Der Weltuntergang kommt!? Es ist soweit. Die meisten in der Nachbarschaft haben eine menge Stress um die Ohren. Was ist mit dem Weihnachtsessen? Wurde auch genug eingekauft um über die freien Tage zu kommen? Weiß die Verwandtschaft bescheid wann sie kommen muss und wann muss ich eigentlich am 25ten bei der Oma sein? Wer kennt das nicht und wie gut das man sich den Stress nicht machen muss. Keine vollen Geschäfte. Keine Taschen zu tragen und vor allem keine stressigen Leute die sich an der Kasse vordrängeln. Ich kann einfach ganz gemütlich auf meiner Couch sitzen und das Fernsehprogramm genießen. Denn nichts ist so gewiss wie die Weisheit der Maya. Warum sich das alles antun wenn doch so oder so am 21. Dezember die Welt untergeht? Und die ganzen Berichte, über weitere Kalender die gefunden wurden? Reine Propaganda damit keine Panik ausbricht. Also entspanne ich mich zu Hause und sage, freundlich wie ich bin natürlich jedem meiner Familie zu das ich zum Weihnachtsfest da sein werde. Also ist jetzt schon der 24. mit der engen Familie ausgeplant, der 25 mit der Verwandtschaft in Bayern und der 26 mit den Verwandten in Köln. Ach wie schön ist es allen ein frohes Gefühl zu geben und dabei die Gewissheit zu haben, dass man sich um nichts kümmern muss. Nun welch ein Stress würde ich jetzt haben wenn ich mich auch noch um mein Auto kümmern müsste das ja leider vor 2 Tagen auf der Autobahn liegen geblieben ist. Naja so habe ich ein nettes Ersatzfahrzeug von dem Pannendienst meines Vertrauens bekommen und natürlich erst die Zahlung bei Abgabe verhandelt. Diese ist ja erst am 27ten. Und bis dahin, natürlich gibt es das Auto ja nicht mehr. So warte ich hoffnungsvoll mit einer Flasche Sekt auf meiner Couch und schreibe noch eine kleine Rundmail mit dem Wunsch das alle eine schöne Weltuntergangsparty haben sollen. Der Abend bricht herein und so langsam werde ich ein wenig nervös. Wann soll doch gleich die Welt untergehen? Ach was soll‘s, Hauptsache irgendwann heute den die Maya haben sich ja schließlich noch nie getäuscht. Und es gibt schließlich auch viele andere Zeichen, dass es nun soweit ist. Kurz vor Mittarnacht. Zählt eigentlich die ganze Nacht zum 21igsten? So langsam aber sicher muss es doch passieren. Ich werde mehr und mehr Müde und denke mir schließlich, wenn ich einschlafe dann bekomme ich es zumindest nicht mit. Mit einem lauten Knall werde ich wieder wach. Ist es jetzt soweit? Ich gucke auf meine Uhr und stelle mit erschrecken fest das es bereits kurz vor 13 Uhr ist. Aber was hat gerade so geknallt? Ein Blick aus dem Fenster gibt mir Gewissheit das einer meiner Nachbarn nicht in der Lage war mit dem Glatteis umzugehen und beim Einparken in seine Garage erst einmal sein Auto gegen die Wand gesetzt hat. Aber warum ist es schon so spät? Bin ich schon im Paradies? Der Fernseher geht an und ich sehe mir die Nachrichten an. Kein Erdbeben, keine Flutwelle, nicht einmal ein kleiner Satellit der aus seiner Umlaufbahn gekommen ist und auf die Innenstadt fiel. Haben die Maya sich wirklich getäuscht? Egal was mit den Maya ist, was habe ich getan? Ich habe keine Weihnachtsgeschenke, einen Mietwagen der eigentlich viel zu teuer ist und muss binnen von 3 Tagen quer durch ganz Deutschland fahren. Was mache ich jetzt? Die Nachricht das am 23 Dezember verkaufsoffener Sonntag ist gibt mir jedoch wieder etwas Ruhe. So kann ich der Tradition der Berliner folgen, um meine Geschenke ganz gemütlich am 23igsten zu kaufen. Dann werden doch sowieso alle Ihre Geschenke schon haben und es wird sicher recht Leer sein oder was spricht dagegen???