Erfahrungswerte eines Heilers, eines Freundes, eines Gildenmitglieds, eines Raidsleads, eines Hoffy´s
Heroische Instanzen, Heroische Erfolge, Heroische Szenarien alles heroisch für die Tonne…
Es war ein Abend wie jeder andere, einfach mal nur ruhig da sitzen und sich an dem Spiel erfreuen … nichts da, die Verlockung und Verblendung meiner Kameraden war zu groß … zu rissig war die Birne mit ansteigendem Pegel je später es wurde… Wahnwitz dachte ich mir und fuhr mir mit meiner Hand durch die Haare, „Heal wo is denn der Heal?!“ ertönte es in meinen Ohren … ungemütlich schnell verschwand der Balken eines DDs im Bodenlosen… „Ey alter ich bin tot! Was war das denn is doch nur trash!“ Ohne groß zu maulen zündete Papa dann mal los: flash heal, greater heal,(ein zweiter DD entglitt meinen fähigen aber müden Händen) pw: shield, PoM, PoH, divine star, void shift, pain sup, pw: barrier,(auch hier entglitt der 3te DD), nun hielt der Herr Tank auch mal Aggro also dachte ich caste mal weiter... spirit shell, greater heal, greater heal, archangel war rdy, leap of faith, desperate prayer packte mich wieder auf 50%, binding heal… WIN…
Tank und ich überlebten diesen miesen, abgerammelten, ungeilen, abgehobenen, unüberlegten und stresserzeugenden Pull, in einer mehr als nur einfach strukturierten Instanz namens KLOSTER auf dem Modus HEROISCH, nur knapp. Nach ANSTRENGUNG meinerseits kriegt man nebenher noch einen Spruch gedrückt der nunmehr null Komma nix mit der Leistung zu tun hatte die ich hier nun notwendiger Weise anwenden musste um die Gruppe oder in diesem Fall einen kompletten Wipe der Gruppe zu verhindern. „Mach doch einfach wie immer 1-4 … is doch voll einfach sonen Priester zu spielen…“
Halten wir das Debakel einmal an und denken einmal in Ruhe darüber nach was genau … und wer genau zu welchem Zeitpunkt anfängt zu pullen und wer in diesem Fall hier der Auslöser für die unnötige Repkosten-Sause war…
Ein Tank der wie er nun einmal beschrieben ist, sollte an dieser Stelle VORN stehen, er ist von Natur aus geil auf Schläge die, wie leider auch noch in HEROISCHEN Instanzen leider mit krithafter Leichtigkeit, präzise auf seine Kauleiste scheppern, und einen moderaten aber vertretbaren Schaden verursachen. Bei Tanks unter 500Gs mit oder ohne Skill dürfen die Schläge auch mal mit unter heftiger Ausfallen… Somit macht man es einem Heiler natürlich einfach und pullt auch nur eine Gruppe … wenn der Heiler es bisweilen erlaubt auch gerne mehr, da der Heiler nun die Möglichkeit besitzt, sofern vorhandenen Verstand zu nutzen, um dem Tank nun schadensverringernde Effekte, genannt Shields, auf die Zähne zu schmieren damit die Kauleiste auch glänzen kann.
Wenn da nicht die DD´s wären. Sie sind von ihrem Standpunkt aus sowiso von Natur aus Imba und können sich umso mehr in jeder Gruppe alles erlauben, da es ja nicht viele von ihnen gibt. DD´s sollten das tun wofür sie nunmal da sind, nämlich SCHADEN. Sie sind nach Möglichkeit VOR dem Tank im DmG- Meter anzusiedeln und ich fasse es nicht, dass ich es überhaupt ansprechen muss aber NATÜRLICH auch VOR dem Heiler… Falls diese Situation nicht stimmt oder nicht durchführbar ist, Heiler haltet euch zurück und lasst die DPS_KingZ mal machen, dafür sind die ja schließlich da oder? Bei genauerer Betrachtung gibt es einen Unterschied zwischen den jeweiligen seltenen DD´s. Es gibt Meeles und Caster! Wobei ich nicht weiß welche davon schlimmer sind… Unter den Meeles gibt es jene Plattenträger die sich in ihrer Rüstung mal so Sicher fühlen wie Fortnox 1988 nach einem atomaren Säbelrasseln von einem Präsidenten der im Kopf doch eher Vorschulwissen mit in ein Kabinett brachte, dass aus mütterlichem Großmut zusammengesetzt war. Richtig die Ideen waren von kindlicher Fantasie bedeckt total Tofte, sowas gehört aber nicht in eine Gruppe die eine Instanz auch mal ohne Schweißausbruch und Würgereflex durchspielen möchte!
Um obrigen Abschnitt zusammenzufassen, die PlattenDDs haben mal amtlich einen an der Klatsche, da sie aus mir unbegreiflichen Gründen, mal so alles pullen was ihnen in die Quere kommt nur weil sie dieselbe Rüstung tragen können wie ein Tank!
Aber egal, sie bringen ja ihren Beitrag und machen Schaden … auch wenn Aggroreset für manche Kollegen bedeutet den Boden mal mit ihrem Blut zu pflastern… Über Sprüche wie „wo war MEIN heal???!!!“ wird daher nur ein trockenes „Satzzeichen sind keine Rudeltiere“ per Makrobutton nachgesetzt… Rezzen ist an dieser Stelle ein Fehler liebe Heilerkolleginnen und Kollegen! Wenn ihr diesen Pull-Bullen nun auch noch aufkratzt bedeutet dies nicht nur, dass ihr gesehen habt, dass er umgefallen ist und sich sein Knie aufgeschrammt hat! NEIN… Es bedeutet auch, dass ihr euch selbst dafür verantwortlich macht, dass er umgefallen ist! Lasst ihn daher laufen, damit er merkt seine Fehler werden von euch nicht korrigiert, dafür sind wir keine Heiler geworden die etwas auf sich halten. Wir sind Heiler, weil wir uns aussuchen können, wann und wen wir heilen… Wir sind es schließlich, die den Gegnern zeigen wie stark der Tank und die DDs wirklich sind…
Also weiter im Text, wo war ich doch gleich? Ahh ja, DDs!
Caster sind jene Typen die in Jogger bei Noggenfogger angefragt haben ob es den Schaden auch in coolen farbig getrennten Effekten zu bekommen gibt, und sich die elend langen 40 Meter zu dem Mobs sparen wollen um ordentlichen Schaden zu machen… Dumm nur, dass diese Kollegen 40 Meter vor der nächsten Grp stehen und „hoppla“ via Tab-taste, erst mal die nächste und wenn möglich auch die Gruppen dahinter gleich mit angreifen um Zeit zu sparen und dem vom Tab-Pull nichtsahnenden 40 Meter entfernten Tank zu schreiben „Alter halt mal Aggro“. Dieser Verein von ständig schlecht gelaunten ohne Pause rufenden „OgOgOG“ Butterblumen sollte die Teilnahme an heroischen Instanzen und Szenarien erheblich erschwert werden. Gebt ihnen zunächst eine Aufgabe wie „Wann macht ihr keinen Schaden?“ … und verwirrt sie damit. Wir Heiler kennen die Antwort und spätestens nach dem 6ten krepieren merken die Range-DDs es ebenfalls wann sie eben KEINEN Schaden mehr machen… Sie werden automatisch vorsichtiger und trauen dem Heiler nicht mehr insofern, als dass sie sich 40meter Tab-Pulls nochmal erlauben würden. Auch hier müssen wir die K.O. Argumente mit Sorgfalt per Makro beantworten. Auf Sätze wie „Wo war mein HEAL?!“ etc. antworten wir also sorgfältig mit „Sorry aber ich verschwende kein Mana an Typen die öfter Lappen genannt werden als deren Führerschein“…
Offensiv und Selbstsicher müssen wir leider auch hier bei Tanks agieren liebe Heiler… Ein Tank, der über seine geflickte Rüstung hinaus pullt als hätte er so viel Leben wie Elvis nach dem Rauchen einer Kupferdose die mehr Drogen enthielt als die Bruchbude eines mexikanischen Drogenbosses, ist definitiv ein Fall für die Nervenklinik. Ihr habt hier zwei Möglichkeiten, entweder zeigt ihr dem Tank, dass ihr seine Ausrüstung mit eurer hochheiligen Anwesenheit, eurem Skill, eurer Heilung und eurer engelhaften Geduld, ausstopfen könnt und er ruhig weiter so pullen kann, oder ihr diszipliniert den Tank, heilt den DD der am meisten Dmg macht und lasst den Tank elendig zugrunde gehen. Nachdem die gepullte Horde dann tot ist, entschuldigt ihr euch sanft bei dem Tank und macht ihm ruhig und sachlich klar, dass seine Ausrüstung so einer Horde leider noch nicht gewachsen ist. Falls ihr als Heiler im Schaden ganz oben seid, und so einen Tank in der Gruppe habt, verlasst die Instanz direkt. Lieber ein Ende mit Schrecken (30mins CD) als Schrecken ohne Ende (100g Repkosten, 45Minuten Instanz mit einer Grp die euch die Schuld als Heiler zuschieben wird!). Wichtig!
Leute die Erfolge in einer Instanz und oder gar einem ganzen Raid machen wollen sind meistens DDs. Sie haben leider keine Ahnung davon, selbst wenn sie es behaupten, wie es ist Heiler bei einem Erfolg-Run zu sein. Heiler sind geduldige Vertreter, die auch gern mal Fehler von anderen glattbügeln. Permanent bügeln zu müssen ist allerdings nicht Sinn und Zweck. Wenn die Gruppe ohne Verstand an die Sache rangeht, kann ein Heiler nicht der Schuldige sein… Moment mal … DOCH kann er! Denn in solchen Fällen kommt es meist knüppeldick für den armen Heiler, der sich eigentlich was Schönes für den Abend vorgenommen hatte.
Heroische Szenarien sind das Ergebnis der heulenden WoW-Gemeinde, die dem Tenor entspringen Hero-Instanzen wären zu leicht und die Hardmodes eben jener Hero-Instanzen wären zu schwer. Für heroische Szenarien wird leider etwas Feingefühl benötigt, da hier nicht erbrachtes Movement mit nicht erbrachter Leistung gleichgesetzt wird. Auch Fortnox DDs liegen hier mitunter schnell am Boden, da die kleinen roten Kreise auf dem Boden leider nicht dazu da sind um schöne Erdbeermuster hervorzurufen sondern um den Fortnox DD so hart zu treffen, dass er sich nach dem K.O. Treffer wünscht er hätte nun doch eher seine Beine in die Hand genommen und die Erdbeere unter ihm verlassen. Die heroischen Szenarien sind mit einer Gruppe die es gelernt hat, mit evtl. begangenen Fehlern der anderen zu leben, immer noch anspruchsvoll, aber nicht übertrieben schwer zu meistern. Man hat hier die Möglichkeit einmal pro Tag eine heroische Kiste abzugreifen, die mitunter einen Gegenstand inne hält der eine Gegenstandsstufe von sagenhaften 516 auf sich trägt. Schade nur, dass die Werte zufällig auf dem Gegenstand erscheinen, sodass man nicht sofort ein 516er Teil mit den richtigen Werten für seine Klasse und oder seine Spielweise bekommen kann. Aber Fortnox DDs werden hier leider nicht zu kommen, da sie wie oben angemerkt alles was in ihre Quere kommt zunächst einmal sporadisch pullen um darauf dann schnell den Boden knutschen. Die Bosse in diesen Szenarien sind machbar, aber auch hier muss die Gruppe so sehr zusammenhalten, als wäre sie die Kellyfamily vor Gericht weil klein Buberle versucht hat nett zu Kindern zu sein und ihnen Granaten statt Äpfel in die Hände geworfen hat… aber wer mag schon Granatäpfel? <.< Anzumerken wäre noch, dass die heroischen Szenarien in einer 3er Gruppe durchgeführt werden. Hier ist es nun bei Tank, Heiler und DD kaum möglich den extra Erfolg für den schnellen Bosskill zu bekommen. Die Szenarien können auch mit 3 DDs durchgeführt werden, hier allerdings müssen die DDs auch die Fähigkeiten wie selfheal und gegebene Heilungen die in den Szenarien angeboten werden nutzen, dann ist auch dieser Erfolg schnell gemacht.
Ich freue mich auch in Zukunft an eurer Seite zu sterben wenn ich mal wieder jemanden von euch im Target habe. In der Familie stirbt es sich doch am schnellsten…ääähm am schönsten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragt also bitte eure Heiler oder eure Gildendoktoren.